Möbel Pflegemittel


Um Möbelstücke zu pflegen kann auf verschiedene Mittel, wie etwa Polituren, Wachse und Öle zurückgegriffen werden.

Handelübliche Möbelpolituren können Möbelstücke wieder zum Glänzen bringen und kleine Kratzer und Gebrauchsspuren beseitigen. Allerdings sollten Polituren nur sparsam zur Pflege der Möbel eingesetzt werden, da sie oftmals über 50% an Lösungsmitteln oder Kunstharzen enthalten. Dies kann nicht nur dazu führen, dass die Möbel bei zu häufiger Anwendung spröde aussehen, sondern ist außerdem unter Umständen gesundheitsgefährdend und schädlich für die Umwelt. Deswegen ist es wichtig genau auf die Inhaltsstoffe zu achten und sich im Fachhandel umfangreich zu informieren.

Ein weiteres Pflegeprodukt für Holzmöbel ist Wachs. Es wird mit einem Baumwolltuch gleichmäßig und dünn aufgetragen und schütz Holzmöbel vor Flecken, Schmutz und Staub. Außerdem lässt es Holzoberflächen wieder seidig erscheinen. Durch die Behandlung mit Wachs bleibt das Holz atmungsaktiv.

Holzöle verfügen über ähnliche Eigenschaften. Die natürliche Farbe des Holzes wird aufgefrischt und eine schmutz- und wasserabweisende Schicht schütz das Holz vor Beeinträchtigungen.

Um das passende Pflegemittel für Ihr Holzmöbelstück auszuwählen, empfiehlt sich eine Beratung im Fachhandel. Denn je nachdem wie ihr Möbelstück bereits vorbehandelt ist und aus welcher Holzart es besteht, bietet sich ein anderes, auf das Produkt zugeschnittene, Pflegemittel an.