Sitzbänke


Sitzbänke haben sich in den letzten Jahren zu einem immer beliebter werdenden Möbelstück gemacht. Wo früher in den Esszimmern oft nur Eckbänke standen, entscheiden sich mittlerweile immer mehr Einrichter für die lockerere Variante, die Sitzbänke. Sitzbänke sind toll mit normalen Stühlen kombinierbar und vor allem in offenen Räumen gut zu stellen. Für eine klassische Eckbank musste der Esstisch oftmals in eine Ecke gedrückt werden, damit diese gut aufzustellen war. Bei Sitzbänken verhält sich dies schon anders. Vor allem bei einer Sitzbank ohne Rückenlehne kann diese mitten in einen Raum gestellt werden, ohne den Raum optisch zu verkleinern. Natürlich ist eine Sitzbank auch mit Rückenlehne zu bekommen, wobei diese, im Vergleich zu klassischen Eckbänken, offener gestaltet wird.
Sitzbänke sind in allen Materialien und Farben zu bekommen. Ob es sich nun um eine Holzbank mit einem Kissenbezug handelt, oder um eine Lederbank, kommt ganz auf den Kundenwunsch an. Ebenfalls muss eine Sitzbank nicht nur im Esszimmer angebracht werden. Auch im Eingangsbereich oder Schlafzimmer sind diese Möbel sehr beliebt. Dies hat hier vor allem praktische Gründe. Stellt man eine Sitzbank zur Garderobe, so hat man eine bequeme Sitzfläche, um seine Schuhe anzuziehen. Aber auch im Schlafzimmer ist es durchaus nützlich, eine Sitzbank aufzustellen. Zur sinnvollen Kleiderablage am Abend kann diese genauso genutzt werden wie zum bequemen Sitzen beim Anziehen.
Sitzbänke sind viele von Flughäfen, Bahnhöfen und öffentlichen Plätzen gewohnt, doch wie man sieht, hat sich das Möbelstück zu einem modernen Eyecatcher gemacht. Wichtig ist hierbei auch zu erwähnen, dass Sitzbänke sehr pflegeleicht sind. Die Variante aus modernem Leder kann einfach mit einem feuchten Tuch sauber gehalten werden. Bei Stoffbezügen sollte darauf geachtet werden, dass diese abnehmbar und zum Waschen sind. Auch Holzbänke sind mit einem feuchten Tuch einfach zu reinigen und halten viele Jahren ihren Glanz. Sitzbänke sind total in und gehören in jeden Haushalt.