Gartenstühle


Bei gebrauchten Gartenstühlen ist vor dem Kauf vorsicht geboten. Bei vielen Modellen gibt es vermehrt qualitative Mängel, da die Stühle oder die Sitzgarnitur der Witterung und somit Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung etc. ausgesetzt waren. Durch die Luftfeuchte werden Oberflächen wie Holzdekore schnell angegriffen und können bei schlechter jahrelange Pflege regelrecht abfaulen. Bei Plastiksitzen und Plastikstühlen für den Garten gibt es in der Regel kein Problem mit der Luftfeuchte oder die Nässe vom Regen.

Allerdings gibt es hier ein anderes Problem: Durch den Weichmacher im Plastik der Stühle, sind diese sehr empfindlich gegen Sonneneinstrahlung. Die Strahlung der Sonne löst mit der Zeit die Weichmacher aus dem Plastik. Je dunkler die Plastikmöbel sind, desto stärker ist dieser effekt. Daher sollten Sie beim Kauf von dunkelblauen oder schwarzen Gartenstühlen aufpassen. Schnell ist es passiert, das ein Stuhlbein abbricht. Aus diesem Grund werden gebrauchte Gartengarnituren meist auch entsorgt anstatt auf dem Zweite Wahl Markt weiterverkauft.

Preislich gibt es bei gebrauchten Sitzgarnituren für den Garten in der Regel keine hohen Preise. Zwischen 40 und 80 Euro kann eine gebrauchte Garnitur für den Garten kosten. Bei Holz oder Rattan Möbeln ist der Preis höher, da diese optisch schöner sowie besser und hochwertiger verarbeitet sind. Solange die Oberfläche nicht wesentlch angegriffen ist, und die sonstige Qualität stimmt, besteht hier viel potenzial zum Sparen beim Möbelkauf.