Sideboards
Sideboards gehören zu den Kommoden und ähneln den normalen Kommoden ebenfalls stark. Der wesentliche Unterschied bei Sideboards sind die Maße bzw. die Höhe der Möbel. Sideboards sind in der Regel flacher und Länger, und bieten daher mehr Ablagefläche. Dies muss aber nicht immer zutreffen, so gibt es, wie vereinzelt auch bei Kommoden, spezielle Sideboards, zum Beispiel Möbel für den Badezimmer Bedarf.
Wie auch die Kommoden lassen sich Sideboards auf dem Gebrauchtmarkt der Möbel relativ günstig und vor allem preiswert kaufen. Da die gebrauchsspuren im Vergleich zu vielen anderen Möbeln relativ gering sind, erhält man ein qualitativ hochwertiges Möbelstück und spart gleichzeitig viel Geld.
Bei Sideboards gibt es einige Varianten. So gibt es zum Beispiel auch hängende Sideboards, oder Kommoden und Sideboard Möbel die zur Wandmontage geeignet sind. Die entsprechenden Einsatzgebiete der Sideboards finden sich auch in den Bauvarianten wieder. So sind zum Beispiel Sideboards für den Badezimmer bedarf meist mit einer speziellen Lackierung versehen, die das Holz vor Feuchtigkeit schützt und so die Oberfläche schont.
Gebrauchte Sideboards sollten ebenfalls wie bei Möbeln auf ihren Zustand genau überprüft werden. Billig verarbeitete Modelle erkennen sie zum Beispiel an einem wackeligen Stand, wenn das Möbelstück mit Tischbeinen ausgestattet ist. Das Korrekte Schließen der Schubladen, Schrankwände sowie die Verarbeitung der Schubladengriffe sollten ebenfalls überprüft werden.