Möbelreinigung – So reinigen Sie die Möbel richtig


In den meisten Fällen ist bei der Reinigung von Möbeln das Abstauben mit einem leicht angefeuchteten, weichen Baumwolltuch ausreichend. Wichtig ist dabei, dass das Tuch keine Kratzer auf den zu reinigenden Objekten hinterlässt. So lässt sich der normale Hausstaub schnell und einfach entfernen.

Auch wenn ein Möbelstück nicht nur von Staub gereinigt werden soll, sondern beispielsweise Saftspritzer abbekommen hat, ist es am einfachsten ein feuchtes Tuch zur Hand zu nehmen und die entsprechende Stelle damit vorsichtig abzuwischen. Achten Sie jedoch immer darauf, dass das verwendete Tuch nur feucht und auf keinen Fall nass ist. Denn Holzmöbel können durch Wasser Schaden nehmen und eventuell aufquellen. Wenn Sie dies auf jeden Fall vermeiden möchten, besteht auch die Möglichkeit eine für Holz geeignete Möbelpolitur zu benutzen. Diese reinigt und pflegt das Produkt.

Wenn die Oberfläche des Möbelstücks versiegelt, das heißt mit einer Art Schutzschicht überzogen, ist, kann auch etwas mehr Wasser zur Reinigung verwendet werden. Dies ist meist bei beanspruchten Möbelstücken, wie etwa einer Tischplatte, der Fall.

Wichtig ist im Allgemeinen, dass unter keinen Umständen scheuernde Mittel auf die zu behandelnde Stellen gegeben werden, da diese die Oberflächenstruktur des Holzes zerstören und ihrem Möbelstück so nachhaltigen Schaden zufügen.

Glaselemente, wie etwa die Glasplatte eines Tisches oder auch Glastüren, lassen sich schnell und problemlos mit Fensterreiniger und Küchentücher säubern. Mit kreisrunden Putzbewegungen wird die Streifenbildung am einfachsten vermieden.

Möbel aus Rattan können mit heißem Salzwasser ausgebürstet werden oder auch mit dem Gartenschlauch abgespritzt werden. Sie sind meist sehr robust und trocknen schnell. Der Trocknungsprozess kann ansonsten auch mit einem handelsüblichen Fön beschleunigt werden.

Die Reinigung von Polstermöbeln erfolgt am einfachsten mit Essigwasser oder auch etwas Speisesalz auf einem angefeuchteten Tuch, wobei die Salzreste danach mit einem Staubsauger entfernt werden sollten. Die Verwendung von Schwamm und Seifenwasser ist nicht zu empfehlen, da so schnell Flecken entstehen können.