Gebrauchte Kommoden


Kommoden sind praktisch und finden sich daher in nahezu jedem Raum wieder. Sie gehören zu den Aufbewahrungs- und Verstauungsmöbeln und sind daher in jedem Haushalt zu finden. Unterteilt in mehreren Schubladen bietet eine Kommode viel Stauraum. Vor allem bei gebrauchten Möbeln lassen sich in der Kategorie Kommoden viel Geld sparen. Meist sind die Gebrauchsspuren kaum zu erkennen, da eine Kommode in der Regel keine großen Abnutzungen unterliegen.

Die Vielfalt bei Kommoden ist im Verhätnis zu andern Möbeln recht hoch. Die Vielfalt der unterschiedlichen Stile einer Kommode ist nahezu keine Grenzen gesetzt. Kommoden können einen Raum optisch aufwerten und sind zudem praktisch bei der Unterbringung diverser Gegenstände im Haushalt.

Bei dem Kauf von gebraucht Möbeln einer Kommode sollten sie zuerst die Oberfläche des Möbelstückes genau untersuchen. Die größten Abnutzungserscheinungen bei Kommoden unterliegen dem Ablegen von Gegenständen auf der Oberseite. Meist ist die Oberfläche leicht verkratzt oder ausgeblichen. Lackierte Kommoden und Möbel lassen sich jedoch in der Regel abschleifen und neu verarbeiten. Dadurch hätten Sie als Käufer in der Regel immer die Möglichkeit, ein gebraucht Möbelstück wie zum Beispiel einer Kommode wieder wie neu aussehen zu lassen.

Desweiteren gibt es bei Kommoden einen weiteren Schwachpunkt: Die Schaniere und Schubladen können mit der Zeit ein gewisses „Spiel“ erhalten, nicht mehr richtig schließen, oder ausgeleiert sein. Bei den Schanieren lässt sich jedoch in der Regel mit Hilfe von neu gekauften Standard-Schanieren aus dem Baumarkt für wenige Euros schon Ersatz finden. Bei den Schubladenläufen gestaltet sich dies jedoch ein wenig schwieriger. Hier müssen Sie entscheiden, inwiefern sie mit einer nicht optimal schließenden Schublade nach dem Kauf dieser Möbel leben können. In der Regel lassen sich aber auch hier nach dem Rausnehmen der Schublade kleine Korrekturen am Lauf vornehmen, sodass die Schublade der Kommode wieder richtig schließt und die gebrauchte Kommode in ihrer Funktion einem Neukauf nichts nachsteht.

Kommoden gibt es in recht vielen verschiedenen Designs und Stilen. Neben den etwas älteren, antiken Möbeln aus Massivholz, die recht weit verbreitet sind unddurch gute Verarbeitung überzeugen, gibt es die etwas moderneren Kommoden, die leider in der Qualität den alten Antik Möbeln nachstehen. Dafür sind diese jedoch auch schon für 50-100 Euro neu zu kaufen. Anbieter wie Ikea und Co. bieten recht viele dieser Möbelstücke an. Die Kommoden haben meist einen recht modernen Stil, haben ihre Schwächen jedoch in der Oberflächenverarbeitung und an den Schubladen. Lackierte Oberflächen der Kommoden dieser Preisklasse sind meist recht schlecht verarbeitet.