Ledermöbel Pflege


Die Pflege von Ledermöbeln, wie zum Beispiel Ledersofas, Ledercouch, oder auch ein Ledersessel, gestaltet sich etwas anders. Eine sorgfältige Pflege ist sehr wichtig, damit das Leder mit der Zeit nicht brüchig wird und seine weiche Oberflächenbeschaffenheit lange behält. Um das Brüchigwerden des Leders zu verhindern, sollten Ledermöbel vor zu viel direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Etwa zwei bis drei Mal im Jahr sollten Ledersofa mit einem in lauwarmem Wasser angefeuchteten Tuch sorgfältig abgewischt werden. So wird das Material zum einen von Staubresten befreit und zum anderen wird gleichzeitig benötigte Feuchtigkeit hinzugeführt. Auch eine Reinigung mit warmer Milch und Zitronensaft pflegt das Leder. Nach der großflächigen Behandlung mit dieser Mischung sollte mit einem trockenen Tuch nachgewischt werden, so dass keine Flecken entstehen können. Außerdem gibt es in Fachgeschäften spezielle Pflege- und Reinigungsmittel, die auf die unterschiedlichen Ledersorten zugeschnitten sind.

Wenn Sie diese Reinigungs- und Pflegehinweise beachten, erstrahlen Ihre Möbelstücke lang in neuem Glanz und sorgen für einen gepflegten und sauberen Wohnraum, der Ihnen jeden Tag aufs neue Freude bereiten wird.